Fahnenweihe 17. bis 19. August 1929

1928 gab es eigentlich nur eine kleine Vorfeier, denn die Tage der Fahnenweihe vom 17. bis 19. August
1929 wurden zu einem Jahrhundertereignis des Dorfes.

Ganz Dornholzhausen putzte sich heraus, die Häuser wurden geschmückt, Kirchplatz mit Blumen verziert
und die Hotels auf Hochglanz gebracht. Zum Auftakt des Festes zog am Samstagabend ein Fackelzug durch die Straßen zum Vereinslokal Hotel Scheller. Unter der Mitwirkung des Gesangvereins „Liederkranz Dornholzhausen“ fand ein Kommers statt, der in erster Linie den Mitgliedern und engen Freunden des Turnvereins gewidmet war. Der Sonntag gewann dann überregionale Bedeutung. Nach einem gemeinsamen Kirchgang begann ab zwölf Uhr der Empfang der Gruppen auswärtiger Vereine und die Aufstellung zum großen Festzug. Von den Frauen, Jungfrauen und Turnerinnen erhielt der Verein ein gesticktes Fahnenband geschenkt. Ein Festball im Hotel Scheller war der Höhepunkt des Tages. Am Montag kamen dann die Kinder zu ihrem Recht, denn es standen die Festspiele für die Kleinen auf dem Programm.