Erste Damenabteilung – Maskenball – Weihnachtsfeier – Jubiläumsfeier

Erste Damenabteilung – Maskenball – Weihnachtsfeier – Jubiläumsfeier

Grund zum Feiern gab es immer in der Faschingszeit. Unvergessen der Maskenball von 1928.
Die Mädchen und jungen Damen gründeten im Mai 1928 wieder eine eigene Damenabteilung, die
sehr schnell auf 19 Turnerinnen anwuchs. Dazu gehörten Lina Rath, Käthe Steckel, Liesel Desor, Alma
Klimmer, Emmy Klimmer, Marie Störkel, Anna Enderle, Lieselotte Reinecke, Irmgard Datz, Erna Datz,
Lina Störkel und andere.

Erinnerungen zur Damenabteilung von Emmy Deisel geb. Klimmer: „In den Jahren 1928 bis 1930 waren wir 16 Turnerinnen und wurden von Frau Hofmann aus Bad Homburg trainiert. Im Sommer übten wir auf den Braumannswiesen und nutzten im Winter die Trainingsstätte im Hotel Scheller. Wir waren zwar nur eine kleine Gruppe, aber wir verstanden uns prächtig. Der Vorstand mit den Herren Gohé, Flor und Franz hatte sein wachsames Auge immer auf das Wohl der Damenabteilung gerichtet.

Zu den Weihnachtsfeiern kamen immer viele Dornholzhäuser Bürger. Sie hatten ihren Spaß am gebotenen Theaterstück, waren beeindruckt von Turnübungen und freuten sich mit uns über die spürbare
Zusammengehörigkeit.

Die erste Jubiläumsfeier zum 10-jährigen Bestehen 1928 sollte eigentlich eine Festlichkeit mit Fahnenweihe werden, aber in der damaligen Zeit ging nicht alles so problemlos wie heutzutage. Die Auslieferung
der so sehr gewünschten Fahne verzögerte sich und so musste dieses Ereignis einer Fahnenweihe auf
das nächste Jahr verschoben werden. So feierte man dann ein bescheidenes Stiftungsfest mit Tanz.