Krimi-Tour am 30.10.2022

„Auf den Spuren von Melanie Gramberg“

Bei herrlichem Wanderwetter gingen über 35 Wanderfreunde/innen des Turnvereins Dornholzhausen mit dem Krimiautor „Osvin Nöller“ auf Tour.

Treffpunkt war das ehemalige Jagdschloss (Gotisches Haus) des Landgrafen Friedrich VI. Die Landgräfin Elisabeth (Eliza) ließ dieses Jagdschloss für ihren Gatten errichten. Es ging über die Elisabethenschneise zum Elisabethenstein. Dieser wurde teilweise für die gewünschte Blickachse vom Schloß zum Sandplacken gesprengt.

Am Elisabethenstein vorbei und durch unwegsames Gelände, kamen wir an den ersten Punkt der im Buch genannten Koordinaten. Dort fand dann die erste Lesung statt.

Weiter durch einen sicher unbekannten Weg ging es zur Luthereiche (wurde vor über 300 Jahren zum Gedenken an Martin Luther gepflanzt).

Über das Gestüt Erlenhof kamen wir zurück zum Gotischen Haus und gingen nun weiter nach Oberstedten.

In der 3 1/2 stündigen Tour erfuhren wir an 6 Stationen vieles über die Privatdetektivin Melanie Gramberg und deren Umfeld.

Osvin Nöller berichtete ebenfalls wie er auf die Orte und Personen für seine Bücher kam und welche kuriosen Dinge bei der Recherche aufgetreten sind.

Es war dieses Mal eine etwas andere, aber meines Erachtens gelungene und kurzweilige Tour. Herzlichen Dank an Osvin Nöller und seiner Frau Birgit für den schönen Sonntag.

Weitere Bilder von dieser Wanderung