Frühlingswanderung am 23.04.2023

Frühlingswanderung 2023

Bericht und Bilder von Dieter Fink

Nach dem obligatorischen Gruppenbild durch unseren Fotografen „wider Willen“ (einen herzlichen Dank an Jakob Fleiss !), ging es kurz nach 09.00 Uhr durch gut begehbare Feld- und Wiesenwege Richtung Friedrichsdorfer Spießwald.

Vorbei an dem neuen Friedrichsdorfer Sportzentrum kamen wir dann an den Ortsrand von Köppern. An der dort gelegenen Wiese war um 1900 das „Deutsche Flugtechnische Institut Köppern“. Flugzeuge als Ein- und Doppeldecker wurden hier entwickelt und Flugversuche gestartet. Ein Bild vom vorhandenen Gedenkstein ist in der Bildergalerie.

Nach einer kurzen Verschnauf- und Verpflegungspause ging es am Erlenbach entlang unter der Autobahn und Landstraße hindurch weiter. Gleich nach der Unterführung kamen wir dann links leicht ansteigend in die Gemarkung Rodheim. Nach dem ersten kleinen Anstieg hatten wir einen Traumblick auf die Skyline von Frankfurt. Dieser Blick bestätigte klar die Aussage von „Mainhatten“.

Weiter leicht ansteigend kamen wir dann zu unserem nächsten Pausenpunkt mit Schutzhütte, falls es regnen würde. Glücklicherweise diente sie uns nur als Schattenspender. Hier war nach ca. 6,5 km die erste Möglichkeit gegeben, die Wanderung via Auto stark zu verkürzen.

Beschwingt und mit guter Laune ging es weiter durch den Rosbach/Rodheimer Beinhardswald, später über Feld- und Wiesenwege zum Mittagstisch nach Rodheim. 12 km hatten wir bisher zurückgelegt und uns somit das Essen und die Getränke redlich verdient.

Acht weitere Turnvereinsmitglieder konnten wir in der Gaststätte begrüßen. Diese sind zum gemeinsamen Essen sicher auch wegen der guten Laune und der Geselligkeit angereist.  Hierfür herzlichen Dank, es hat uns Wanderer sehr gefreut. Ein kleiner Teil beendete nun absprachegemäß die Tour.

Beim Neustart fing es an zu regnen und zwar genau 1 Minute und 38 Sekunden, um zu prüfen, ob sich alle auf das angekündigte unbeständige Wetter eingestellt haben. Der Test wurde von allen bestanden, allerdings sollte das Zusammenlegen des kleinen schwarzen Herrenschirmes doch noch einmal geübt werden (die betreffende Person sollte es mit Humor ertragen).

Durch Wiesen- und Feldwege mit Blick auf Frankfurt und den Vogelsberg ging es nun auf direktem Weg zum Ausgangspunkt Bahnhof Friedrichsdorf zurück. Allerdings nicht ohne eine kleine Schnapspause sowie einen längeren Aufenthalt am Erlenbach mit Kaffee und Kuchen.

Im Nachgang hat die Wanderung stolze 19 km betragen. Chapeau ! Mir hat die Tour sehr viel Spaß gemacht und vom Wetter war diese Wanderung wieder einmal genial.

-Dieter Fink-

Weitere Bilder von der Frühlingswanderung