Frühjahrswanderung am 28.04.2024

Frühjahrswanderung am 28.04.2024


Bericht und Bilder von Dieter Fink

Wanderbericht vom kleinen roten Rucksack von der Tour um den Alteberg in Petterweil

Hurra es geht wieder los. Ich werde aus dem Keller geholt und das heißt, eine neue Tour mit dem Turnverein steht an. Oh, dieses Mal geht es anscheinend nach Italien, denn eine Limoncello Flasche und ein Grappa werden eingepackt. Ab ins Auto, allerdings nach ein paar Kilometer haben wir das Ziel leider schon erreicht. Italien kann es also doch nicht sein.

Nach und nach kommen viele Bekannte aus den früheren Wanderungen ebenfalls an. Wer ist denn das, ein neues Gesicht mit einem weiteren Rucksack. Schön, dann bin ich nicht wieder so allein. Es ist der Rucksack des Gauwanderwart Jochem Entzeroth. Interessant, denn er hat in den letzten Jahren noch viel mehr erlebt. Halt, halt ich möchte dieses Mal endlich auf das obligatorische Gruppenbild. Zu spät, ich wurde wieder an einen Stein gestellt, wirklich doof.

Ab geht es nun vom Sportplatz Petterweil über einen asphaltierten Feldweg Richtung Alteberg. In Höhe von Rodheim rechts ab über einen Wiesenweg ca. 20 Minuten zwischen den Feldern hindurch ansteigend in den Wald. Dies sollte dann auch der höchste Punkt der Tour sein. Nach einer kurzen Schnapspause, für mich hätte diese Pause auch viel früher sein können, dann hätte ich nicht so schwer zu tragen gehabt, ging es auf einem urigen Waldweg bergab Richtung Pfadfinderheim „Lilienwald“.

Nicht nur ein Kuckuck sondern auch eine Nachtigall waren zu hören. Hier sollte 1521 auch Martin Luther nach Worms gelaufen sein. Das viele Totholz könnte sicher noch davon berichten. Weiter durch die unberührte Natur, vorbei an Teichen und Wiesenstücken erreichten wir eine Ruhebank. Hier teilte sich die Truppe und mein neuer Kumpel ging einen sehr schönen, allerdings breiteren und etwas kürzeren Weg Richtung Ortsrand Petterweil. Ich musste über einen Trampelpfad im Gänsemarsch durch Wiesen und entlang des Waldes gehen. Nach ca. 30 Minuten kam es dann wieder zur Gruppenzusammenführung bei einem ausgiebigen Rastplatz.

Entlang des Bachverlaufes und entlang der Häuser von Petterweil erreichten wir dann unser Mittagsziel die Gaststätte „La Rosa“. Von dort dauerte es dann 10 Minuten bis zum Ausgangspunkt zurück. Wir hatten nun ca.13.000 Schritte bei trockenem Wanderwetter hinter uns und einen schönen Sonntag gemeinsam verbracht.

Meinen neuen Freund sehe ich hoffentlich bei einen der nächsten Wanderungen wieder. Euer roter Rücksack


Weitere Bilder von der Frühjahrswanderung