Einladung zur Gründungsversammlung am 8.8.1918

Noch während der letzten Monate des Ersten Weltkrieges (1918) kam bei der Dornholzhäuser Bevölkerung – und ganz besonders bei der Jugend – der Wunsch nach Leibesertüchtigung auf.
Angeregt durch das 25-jährige Dienstjubiläum des Lehrers, Herrn Heinrich Flor, bei dem auch turnerische
Vorführungen auf dem Programm standen, kam die Idee auf, einen Turnverein ins Leben zu rufen.
Mit einem Einladungsschreiben vom 8. August 1918 wandte sich die Jugend von Dornholzhausen an
alle Interessenten und schrieb unter anderem: „Wir wollen einen Turnverein ins Leben rufen. Zu diesem Zwecke möchten wir uns erlauben, auch Sie – in der Annahme, dass Sie an der körperlichen Entwicklung unserer Jugend regen Anteil nehmen – aufzufordern, nächsten Samstag, den 10.8.1918, 9 Uhr zur Gründungsversammlung in das Hotel Scheller einzuladen. Wir geben uns der angenehmen Hoffnung hin, dass wir die Ehre haben, Sie am Samstag den 10.8.1918 begrüßen zu dürfen.“