Wahlen und Ehrungen im TV Dornholzhausen

Bericht von Hans-Peter Grösgen / Bilder von Uli Velte

Corona bedingt wurde die Mitgliederversammlung des TVD bereits zweimal verschoben.

Im September war es dann endlich soweit und die turnusmäßigen Neuwahlen und traditionellen Ehrungen konnten im Vereinshaus Dornholzhausen stattfinden.

Zu Beginn der Sitzung wurde zunächst der Verstorbenen Horst-Günther Fuhrmann, Ehrenmitglied und ehemaliger Vorsitzender und Harald Fritsch, langjähriger Übungsleiter und ehemaliges Vorstandsmitglied gedacht. Die Ehrung zahlreicher Jubiläen der Vereinsmitgliedschaft zwischen 10 und 65 Jahren machten den Anschluss. Für unglaubliche 65 Jahre aktive Mitgliedschaft wurde zu guter Letzt in der Reihe Wolfgang Schüler geehrt.

Für sportliche Höchstleistungen wurden in diesem Jahr vor allem die Senioren der Leichtathletikabteilung ausgezeichnet. So wurde Dieter Berger in der Altersstufe über 80 Jahre (M80) Kreishallenmeister im Kugelstoßen mit der herausragenden Weite von 10,70 m. Gleich dreimal platziert bei den Kreismeisterschaften war Eckart Nündel. Platz 2 im 60 m Lauf mit 11,02, 3. Platz im Weitsprung mit 2,78 m und 3. Platz im Kugelstoßen mit 8,48 m. Und wie schon in so viele Jahre zuvor wurde das Sportabzeichen in Gold oder Silber den Senioren Leichtathleten Georg Meister, Wolfgang Elsasser, Franz Mengel, Uwe Bubser, Friedrich Schleiermacher sowie Dieter Bergler verliehen.

An dieser Stelle sei erwähnt, dass die überaus aktive Senioren Leichtathletikgruppe einen neuen Trainer sucht. Interessierte wenden sich bitte gern direkt an den TVD vorstand@turnverein-dornholzhausen.de.

Aber auch die Leichtathletik Jugend des TVD überzeugte mit ausgezeichneten Platzierungen. Bei den diesjährigen  Hessischen Meisterschaften U20 und U18 wurde Amelie Velte im Finale über 400m Hürden Vizemeisterin in 68,72sec, Martha Abdalla wurde hier 4. in 74,79 sec. und Sophia Bockeloh belegte in der Klasse W15 im Speerwurf den 3. Platz mit 26,18 m. Bei den Süddeutschen Meisterschaften 2021 in Walldorf erreichte Philip Weidenbach über die 110 Meter Hürden im B-Finale den 5. Platz mit 15,38 sec.

Der Rückblick des TVD Vorsitzenden Hans-Peter Grösgen war geprägt von Maßnahmen, die Pandemie bedingt Monat für Monat immer wieder neu erforderlich wurden. Grösgen bedankte sich insbesondere bei den Übungsleitern, die mit viel Kreativität zahlreiche Angebote über digitale Kanäle ins Leben riefen und den Mitgliedern den Sport nach Hause brachten. Stolz war der Vorsitzende aber ebenso auf die Treue der Mitglieder. So gab es im Erwachsenenbereich kaum Austritte und im Jugendbereich überschaubare Verluste, die sich bis zum Ende des Jahres wohl wieder aufgefüllt haben dürften.

Bei den Vorstandwahlen wurden für 2 Jahre insgesamt einstimmig neu gewählt: Hans-Peter Grösgen als 1. Vorsitzender, Susanne Velte als stellv. Kassenwartin, Anke Bauer als Schriftführerin, Joachim Bockeloh als 1. Beisitzer und Ramona Mark als Kinderturnwartin/Kinderschutzbeauftragte. Besonders erfreulich war die Wahl von zwei neuen Kandidaten, Niklas Meinke als neuer Gerätewart und Dieter Fink als neuer Wanderwart. Als Kassenprüfer werden Marion Müller und Ingrid Rauchmann die Bücher des TVD prüfen.

Hessische Meisterschaften U18/U20

Hessische Meisterschaften 2021 U20 und U18 über 400m Hürden
Amelie Velte 2. Platz mit Trainerin Daniela Nuber und Martha Abdalla 4. Platz (v.l.)

Sportabzeichen in Gold und Silber für Georg Meister (v.l.), Friedrich Schleiermacher und
Franz Mengel zusammen mit Hans-Peter Grösgen (1. Vorsitzender)

Bericht in der Bad Homburger Woche vom 4. November 2021