Mitgliederversammlung am 16.03.2023

Ehrungen und Wahlen im TV Dornholzhausen

Bericht von Hans-Peter Grösgen / Bilder von Kerstin Stein

Am 16.03.2023 fand wieder zum traditionellen Termin die Mitgliederversammlung des TV Dornholzhausen statt. Rund 50 Mitglieder fanden sich im Vereinshaus Dornholzhausen ein und Alt und Jung verfolgten gespannt die Ehrungen und Neuwahlen ihres Vereins.

Nach Begrüßung der Gäste und Ehrenmitglieder machte ein trauriger Umstand den Anfang in der Tagesordnung. Werner Rauchmann hätte für unfassbare 70 Jahre Mitgliedschaft im TV Dornholzhausen geehrte werden sollen und verstarb 1 Tag vor der Mitgliederversammlung. Nun gedachte die Versammlung ihres verstorbenen Sportlers und langjährigem Vorstandsmitglied.

Zahlreiche Jubilare standen so dann auf der Liste des TVD, die für langjährige Mitgliedschaften von 10 bis 40 Jahre geehrt wurden und ein kleines Präsent entgegennahmen. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde zu guter Letzt Renate Mengel – im TVD viele Jahrzehnte als Übungsleiterin und im Vorstand aktiv – ausgezeichnet.

Für sportliche Höchstleistungen sorgten in der Saison 2022-2023 wieder einmal die Athleten der Leichtathletik. Bei den Jugendlichen gab es 24 Kreismeistertitel U18- U12 sowie zahlreiche weitere Top-Platzierungen bei den Kreismeisterschaften. Regionalmeister wurde Maximilian Wolf über 800m, die 4 x 100m Staffel mit Lena Uhlig, Amelie Velte, Maya Nielutz und Martha Abdalla sowie Mia Hartmann im Blockwettkampf „Lauf“. Hessenmeisterin wurde Amelie Velte über 400m Hürden und die 4 x 100m Staffel mit Sophia Bockeloh, Amelie Velte, Lena Uhlig und Maya Nielutz. Mia Hartmann wurde Hessenmeisterin über 800m sowie 3. im Blockwettkampf „Lauf“ bei der Hessenmeisterschaft.

Bei den Senioren wurden in diesem Jahr wieder zahlreiche Sportabzeichen in Gold abgelegt sowie hervorragende Platzierungen bei Wettkämpfen erzielt. Zu dieser erfolgreichen Senioren- Mannschaft zählen Uwe Bubser, Dieter Bergler, Wolfgang Elsasser, Dieter Fink, Jacob Fleiss, Peter Hannig, Georg Meister, Franz Mengel sowie Michael von Savigny.

Der Rückblick des TVD Vorsitzenden Hans-Peter Grösgen galt insbesondere der Mitgliederentwicklung. Hier ist erfreulich festzustellen, dass seit einigen Jahren der Bestand sich um die 700 Mitglieder stabil zeigt. Ohne weitere Hallenzeiten für zusätzliche Sportangebote ist das aber wohl auch die Marke, über die der Verein nicht wesentlich wachsen kann. Der Vorsitzende lobte insbesondere noch mal die engagierte Leistung aller Übungsleiter während der gesamten Corona Zeit und vermerkte erfreut, dass dem Verein in dieser Zeit kein einziger Übungsleiter verloren gegangen ist. Auch konnten – was bei weitem nicht mehr Selbstverständlich ist – alle personellen Lücken im Vorstande stets aufgefüllt werden. „Schön ist es auch zu sehen, dass seit dem letzten Sommer alle geselligen Veranstaltungen, ob Wanderungen, Heringsessen, Kinderweihnachtsfeier oder Kinderfasching wieder gut besucht sind und das ist es doch gerade an Mehrwert, was einen Verein ausmacht“, schloss Grösgen seinen Bericht.

Bei den Vorstandwahlen wurden für 2 Jahre wurden gewählt: Hans-Peter Grösgen als Vorsitzender, Anke Bauer als Schriftführerin, Renate Schädlich als stellvertretende Kassenwartin, Kerstin Stein als Kinderturnwartin, Dieter Fink als Wanderwart sowie Michael von Savigny als 1. Beisitzer und außerordentlich auf ein Jahr Philip Weidenbach als Jugendwart. Als Kassenprüfer werden Horst Bender und Friedrich Schleiermacher die Bücher des TVD prüfen.

Ehrung der 10-jährigen Mitgliedschaften
Ehrung Uwe Bubser für 25-jährige Mitgliedschaft